Next: IT-Management
Up: Einleitung
Previous: Ergebnisse
Contents
Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich in der Strukturierung an
dem Prozessmodell Unified Process [OES01,BAL00] mit den Hauptprozessen:
- Anforderung
- Analyse
- Design
- Implementierung
- Test
Damit wird eine
standardisierte Grundlage geschaffen und es können iterativ-inkrementelle
Schritte innerhalb der Phasen deutlich gemacht werden. Nach den Grundlagenkapiteln 2 bis 5
werden die Hauptprozesse in jeweils eigenen Kapiteln beschrieben:
- [Kapitel 2]gibt eine Einführung in das IT-Management
und definiert zugrundeliegende Terminologien, Managementarchitekturen
und deren Klassifizierungsansätze mit Fokussierung auf Manager-Agentensysteme.
- [Kapitel 3]geht auf die Managementspezifikation
JMX ein und stellt einige schon vorhandene JMX-Implementierungen vor.
- [Kapitel 4]bietet eine Übersicht über die
Middleware CORBA, die als neutrale Kommunikationsinfrastruktur die
Basis der Integration stellen soll. Die Terminologie des Objektmodells,
die Schnittstellenbeschreibungssprache IDL und die CORBA Architektur
stehen dabei im Mittelpunkt des Kapitels.
- [Kapitel 5]widmet sich dem Common Information
Model (CIM) und dessen Strukturierung, da es als Informationsmodell
für diese Arbeit in Frage kommt.
- [Kapitel 6]beschreibt die Anforderungen an das zu erstellende
System ableitend aus der Aufgabenstellung aus einer externen, anwenderbezogenen Sicht.
- [Kapitel 7]umfasst den Analyseprozess,
der eine Formalisierung der Anforderung mit dem Erstellen einer Managementarchitektur
zum Ziel hat.
- [Kapitel 8]entwickelt die formalen Vorgaben
aus Kapitel 7 zu einem technischen Lösungskonzept weiter.
- [Kapitel 9]untersucht zu Kapitel 8 eine
alternative Vorgehensweise mit der Technologie RMI over IIOP
- [Kapitel 10]beschreibt den Prozess Implementierung
mit den Aktivitäten und Methoden, die für das Umsetzen des technischen
Lösungskonzeptes nötig sind.
- [Kapitel 11]testet die Funktionalität des implementierten Systems und
untersucht die Integration in fremde Systeme.
- [Kapitel 12]macht einen Abgleich mit den Anforderungen und gibt eine
Bewertung des erstellten Systems.
- [Kapitel 13]gibt eine abschließende
Zusammenfassung sowie einen Ausblick.
Next: IT-Management
Up: Einleitung
Previous: Ergebnisse
Contents
root
2002-08-11